Leon Ralf – Personal Training Hamburg

Marathon Training Hamburg

Für wen ist das Wettkampftraining geeignet?

Dich reizen Wettkämpfe wie ein Marathon oder Halbmarathon? Wenn du dich dieser Herausforderung stellen möchtest, solltest du gut vorbereitet sein und nichts dem Zufall überlassen. Vielleicht bist du auch schon erfahren und möchtest deine Bestzeit verbessern? Willst du dieses Mal endlich dem Hammerschlag bei Kilometer 32 entgehen und mit Würde ins Ziel kommen? Dann ist dieses Training, was du suchst. Das Wettkampftraining ist für Läufer konzipiert, die gern an ihre Leistungsgrenzen gehen, um diese erweitern zu können.

Leon Ralf - Personal Marathon Training Hamburg

Marathontraining

Insbesondere das Training für einen Marathon sollte gut geplant sein, damit man sich am großen Tag nicht verletzt und mit einem Lächeln ins Ziel kommt. Man soll natürlich kämpfen und ans Limit gehen. Qualen zu ertragen, die durch ein zu kurzes oder falsches Training verursacht wurden, ist aber nicht nötig. Das Training für einen Marathon unterscheidet sich von dem für kürzere Distanzen und man muss sich auf eine andere Art des Laufens einstellen. Nicht umsonst wird der Marathon auch als Everest des kleinen Läufers bezeichnet.

Marathon Training Hamburg.

Egal ob es sich um einen Marathon, einen Halbmarathon oder eine andere Distanz handelt, die Dauerläufe solltest du ohne einen Trainer an deiner Seite hinbekommen. Da reicht eine Pulsuhr völlig aus. Fürs Intervall- und Techniktraining ist es sinnvoll sich professionellen Beistand zur Hilfe zu holen, um effektiv das Tempo zu verbessern oder den Laufstil zu entwickeln. Je nach Bedarf kann auch ein gesondertes Athletiktraining für Läufer zu großen Fortschritten führen.

Leon Ralf - Personal Training Hamburg Lauftraining
Hamburg Marathon Medaille 2019

Marathon Trainingsplan.

Das zentrale Instrument zur Vorbereitung auf einen Marathon ist der Trainingsplan. Leon Ralf – Personal Training Hamburg erstellt dir deinen persönlichen Plan, der an deinen Leistungsstand und deine zur Verfügung stehenden Zeit angepasst ist. Eine realistische Zielzeit in der du deinen Wettkampf beenden möchtest, ist ebenfalls wichtig und wird für dich durch Tests und frühere Ergebnisse ermittelt. Um deinen Fortschritt zu garantieren, wird dein Training wöchentlich aktualisiert und bewertet. Einen Motivationsschub gibt das wöchentliche Feedback auch. So bleibst du am Ball und verpasst kein Training mehr.

Vorbereitung auf einen Marathon.

Die direkte Vorbereitung auf einen Marathon dauert acht bis zwölf Wochen. Allerdings musst du auch schon ein Läufer sein, um dieses Training kompensieren zu können. Das setzt voraus mindestens ein Jahr regelmäßiges Lauftraining in den Beinen zu haben. Ohne Lauferfahrung kann man ein Marathontraining nicht durchhalten, ohne dabei Schaden zu nehmen. Wer nicht die Voraussetzungen für ein Marathon- oder ein Halbmarathontraining erfüllt, kann bei Leon Ralf – Personal Training Hamburg auch nicht die Wettkampfvorbereitung buchen. Das Lauftraining für Fortgeschrittene kann ich dir in diesem Fall sehr empfehlen.

Wettkampf - Leon Ralf - Personal Training Hamburg

Ernährung für einen Marathon.

Was man nach dem Training am besten isst und was man in den Tagen vor dem Wettkampf lieber weglässt, ist ebenfalls Teil der Wettkampfvorbereitung. Die reguläre Ernährungsberatung rund um Training und Wettkampf ist im Training mit inbegriffen. Falls eine Gewichtsreduktion oder die Umstellung auf eine gesündere oder vielleicht sogar komplett pflanzliche Ernährung für dich interessant ist, kann ein Ernährungscoaching zusätzlich gebucht werden.

Staffellauf Vorbereitung Hamburg.

Besonders viel Spaß macht es, sich gemeinsam auf einen Wettkampf vorzubereiten oder gleich als Staffel anzutreten. Die Wettkampfvorbereitung ist auch für Paarekleinere Gruppen oder ganze Firmen-Teams möglich. Je nach Voraussetzungen und Bedarf, werden Trainingspläne erstellt, Gruppentrainings organisiert und Seminare zu Ernährung, Tapering und mentaler Stärke im Rennen veranstaltet.

DU WILLST GLEICH LOSLEGEN?

Melde dich bei mir für ein unverbindliches Erstgespräch.