Leon Ralf – Personal Training Hamburg

Lauftraining für Anfänger Hamburg

Für wen ist das Lauftraining für Einsteiger geeignet?

Hast du den Wunsch eine Sportart zu erlernen, um dich langfristig fit und gesund zu halten? Suchst du nach einer Herausforderung? Willst du bei Wind und Wetter raus in die Natur, um deinen Körper zu spüren? Reizt es dich, an deine körperlichen und mentalen Grenzen zu stoßen? Suchst du einen körperlichen Ausgleich zu deinem Leben am Schreibtisch?

Oder ganz einfach: Willst du wirklich ein Läufer oder eine Läuferin werden? Wenn ja, bist du hier genau richtig. Beginne das Lauftraining für Anfänger Hamburg.

Leon Ralf - Personal Training Hamburg Lauftraining

Wie soll man als Anfänger laufen?

Besonders als Beginner hat man es beim Laufen sehr schwer. Als Anfänger ist laufen alles andere als eine Erholung, sondern die reinste Qual. Im schlimmsten Fall kämpft man das gesamte Training bloß gegen den Wunsch an, endlich aufhören zu dürfen. Wenn man es dann geschafft hat, ist man tagelang wie gerädert, die Gelenke schmerzen und es graut einem beim Gedanken an den nächsten Lauf. So soll das nicht sein!

Laufen lernen ohne Stress.

Natürlich muss man sich ein wenig anstrengen. Mit glühendem Gesicht und schwitzend nach Luft ringend, braucht man sich allerdings auch nicht durch einen Lauf zu quälen. Das Lauftraining für Einsteiger von Ralfletics führt dich Schritt für Schritt an ein gesundes und erholsames Laufen heran, ohne dich zu vergraulen. Schließlich sollst du ja auch lernen wie viel Spaß es macht zu rennen, oder dachtest du etwa das muss so schrecklich sein?

Gruppentraining für Läufer Leon Ralf - Personal Training Hamburg

In Hamburg ist Laufen besonders schön.

Als Einsteiger haben es Läufer in Hamburg dafür durch die besonderen Laufstrecken etwas leichter. Schließlich gibt es hier unzählige Laufrouten, die einem Hamburg auch von ganz anderen Seiten zeigen. Wie wäre es mal auf der Reeperbahn Sonntags früh um acht oder durch die Hafencity nachts um zehn? Einer der größten Vorteile des Laufens liegt darin, zu jeder Zeit und an jedem Ort einfach loslaufen zu können. Hat man die Anfangsphase überwunden ist Laufen der perfekte Sport, wie ich finde. In Hamburg gibt es an der Alster, im Stadtpark oder auch der City Nord unzählige Strecken zu entdecken.

Lauftraining für Anfänger? Weniger laufen ist mehr.

Wenn du dachtest, das Lauftraining für Anfänger beinhaltet in erster Linie zu laufen, liegst nicht ganz richtig. Wie gesagt, braucht es nicht es den Knochen krachen und in der Lunge brennen, um deinem Körper einen Reiz zu geben, sich zu verbessern. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt gerade für Anfänger zunächst auf der Stärkung der Gelenke, der Muskulatur und an eine Anpassung an regelmäßiges Training. Die Runde um die Alster kommt dann bald wie von selbst. Das bedeutet, dass im Lauftraining für Einsteiger nur zu etwa einem Drittel der Zeit gelaufen wird.

Lauftechnik für Anfänger.

Großen Wert lege ich bei Anfängern darauf eine Überlastung der Gelenke zu vermeiden. Grund für schmerzende Gelenke sind oft eine schlechte Körperhaltung und zu schwache Muskeln. Bevor es mit dem eigentlichen Lauftraining losgehen kann, muss bei dir vielleicht erstmal eine grundlegende Muskelkraft und Körperspannung erarbeitet werden. Ansonsten drohen nur Verletzungen und Frust im Training. Wie viel oder wenig Schmerzen du in den Gelenken hast, lässt auf deinen Laufstil schließen. Ich nehme mir Zeit, deinen Laufstil zu analysieren und deine Schwächen zu beseitigen.

Lauftraining für Anfänger Stadtpark
Leon Ralf - Lauftraining Hamburg

In ganz Hamburg an der frischen Luft oder im Studio.

Das Lauftraining für Anfänger kann eigentlich überall stattfinden. Besonders bieten sich dabei die Alster, die Hafencity, die City Nord, der Stadtpark oder jeder andere Platz an. Falls du besonderes Training benötigst oder dich im Winter zur Zeit noch nicht überwinden kannst, an der der frischen Luft zu trainieren, heize ich dir im Personal Trainer Studio von united.fitness ein. Das liegt direkt an der Alster und hat neben hervorragendem Equipment auch den Vorteil eines privaten Trainings zu zweit.

DU WILLST GLEICH LOSLEGEN?

Melde dich bei mir für ein unverbindliches Erstgespräch.